Sep 13, 2017 marcB Allgemein, SEO Keine Kommentare

Unternehmen lokal bewerben

Unternehmen lokal bewerben

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen wie Sie mit Local SEO Ihr Unternehmen regional besser bewerben. Wir gehen hier auf eine wirksame SEO- Methoden ein, mit der Sie in Ihrer Unternehmensumgebung bessere oder auch mehr Ergebnisse in Suchmaschinen erzielen.

Das Geheimnis von Local SEO

Positionsbestimmung und Ortung sind auf Seiten von Google & Co der Schlüssel zu lokalen Suchergebnissen. Denn nur wenn Suchmaschinen wissen wo die Sucheingabe stattfindet werden auch zu der Umgebung passende Ergebnisse angezeigt. Dies funktioniert auf Smartphones und Desktop-Computern gleichermaßen. GPS, Internetanschluss und Mobilfunkzellen machen die Ortung möglich. So werden Ihnen je nach Standort unterschiedliche Suchergebnisse angezeigt. Zum Beispiel werden Ihnen ja nach Ihrem georteten Standort andere Ergebnisse bei der Sucheingabe „Restaurant“, „Arzt“, „Kiosk“ angezeigt. Gleichermaßen gilt dies für die Suche nach bestimmten Tätigkeiten. „Einkaufen“ beispielsweise zeigt lokale Geschäfte, Supermärkte, Warenhäuser usw. in Ihrem nahen Umfeld an. Sind ausreichend gute Einträge vorhanden werden diese direkt auf Google Maps angezeigt. Das Geheimnis ist also die Standortbestimmung seitens der Suchmaschinen bei der Sucheingabe.

Welche Vorteile hat Local SEO?

Die Vorteile von Local SEO sind für die Unternehmen, die Ihre Kundschaft in der näheren Umgebung akquirieren am größten. Besonders für Dienstleister und Händler mit fixen Geschäften ist lokales SEO interessant. Die Binder Medienagentur kennt sich bestens mit Local SEO aus und macht Ihr Unternehmen für Kunden vor Ort bekannt und erreichbar. Werden Sie so in Ihrer näheren Umgebung bekannter und sichtbarer.

Wie funktioniert lokale Suchmaschinen- Optimierung?

Entscheidend für die regionale Auffindbarkeit Ihres Unternehmens ist zunächst ein verifizierter Eintrag bei Google Maps. Diesen erlangen Sie über Ihr Google My Business Konto. Sollten Sie noch kein Google My Business Konto besitzen, können Sie dieses kostenlos via Google einrichten. Hier können Sie auch alle Daten Ihres Unternehmens für die Suche hinterlegen. Dazu gehören Name, Adresse, Fotos, Öffnungszeiten und Details Ihres Unternehmens. Achten Sie darauf, dass Ihre Angaben hier stets aktuell und korrekt sind!

Wenn Sie bei Google My Business alle Angaben gemacht haben können Sie diese noch bei weiteren Verzeichnissen und Datenbanken eintragen. Dazu zählen Telefonbücher und Regionalportale. Welche Einträge hier sinnvoll sind, besprechen wir gerne mit Ihnen individuell.

Achten Sie bei mehreren Einträgen stets darauf, dass Ihre Daten konsistent sind um einen langfristigen positiven Effekt zu erzielen.

Wie wirken sich Unternehmens- Bewertungen bei Google aus?

Sobald Sie bei Google Maps Ihren Eintrag erhalten haben ist es auch möglich, dass Sie Kundenbewertungen und Rezensionen erhalten. Jeder Nutzer mit einem Google+ Konto hat somit die Möglichkeit Ihnen 1 bis 5 Sterne für Ihre Leistungen oder Produkte zuzuteilen. Auch Kundenrezensionen sind möglich. Solche Bewertungen beeinflussen die Entscheidungen vieler potentieller Kunden.

Aller Befragten lesen (regelmäßig oder gelegentlich) Bewertunegn um die Qualität eines lokalen Geschäftes zu bestimmen.

Aller Befragten lesen regelmäßig Bewertungen lokaler Geschäfte.

Aller Befragten lesen sich keine Bewertungen durch.

Für Sie als Unternehmen sind solche Bewertungen also sehr wichtig! Machen Sie Kunden also auch darauf aufmerksam Sie online zu bewerten (ohne Druck auszuüben). Eine Kundenbewertung sollte immer freiwillig erfolgen und an keine Konditionen geknüpft sein. So haben Sie außerdem eine neue Möglichkeit Feedback zu erhalten.

Hier noch ein Tipp: Reagieren Sie sowohl auf positive als auch auf negative Rezensionen. Bedanken Sie sich für die Rückmeldung und klären gegebenenfalls Probleme. Eine negative Rezension kann so evtl. vermieden oder aufgewertet werden.

Sie wollen sich mit SEO verbessern?

Die Binder Medienagentur hilft Ihnen deutschlandweit Ihr Unternehmen lokal aufzuwerten. Dabei greifen wir auf die beschriebenen Maßnahmen zurück und entwickeln für Sie weiterführende Strategien.

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