Die DELPHI-Methode ist eine Technik der Vorhersage und Prognose in der „Zukunftsforschung“. Es handelt sich dabei um eine Methode zur Meinungsbildung und Entscheidungsfindung in Gruppen, bei der anonymisiert Meinungen und Prognosen eingesammelt und iterativ verfeinert werden, bis eine Einigung erreicht wird. Die Methode wurde Anfang der 1950er Jahre entwickelt und wird häufig in Bereichen wie Technologie, Geschäft und Regierung eingesetzt.

Die Delphi-Methode (auch Delphi-Technik oder Delphi-Forecasting) ist ein systematisches Verfahren zur Einholung von Expertenmeinungen, das anonym und iterativ durchgeführt wird. Es wurde 1951 vom deutsch-amerikanischen Forscher Olaf Helmer entwickelt und ist seitdem ein häufiges Instrument in der Forschung. Es wird häufig eingesetzt, um ein Konsensurteil über eine offene Frage zu erhalten. Im Rahmen der Delphi-Methode werden Experten ausgewählt, die über bestimmte Fachkenntnisse verfügen und zu bestimmten Fragestellungen befragt werden. Die Experten geben ihre Meinung ab und ihre Antworten werden zusammengefasst, um ein Konsensurteil zu erhalten. Jeder Experte kann seine Meinung in einem iterativen Prozess anpassen, um ein einheitliches Verständnis der Gruppe zu erreichen.

Warum heißt es Delphi Methode?

Delphi ist ein Ort in Zentralgriechenland, am südlichen Hang des Berges Parnassos. Es befindet sich ungefähr 180 Kilometer nordwestlich von Athen und etwa 10 Kilometer nördlich der Stadt Amfissa. Delphi war in der antiken Welt ein bedeutendes religiöses und kulturelles Zentrum und war berühmt für das Orakel von Delphi, das von vielen Menschen aufgesucht wurde, um Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Heute ist Delphi eine wichtige archäologische Stätte und ein beliebtes Touristenziel.

Delphi-Forecasting – Das berühmte Orakel

Das Orakel von Delphi war eine wichtige Institution des antiken Griechenlands. Es war ein Heiligtum des Gottes Apollo, das sich in Delphi in Zentralgriechenland befand. Das Orakel von Delphi war bekannt für seine prophetischen Aussagen, die von einer Priesterin namens Pythia gemacht wurden.

Die Pythia saß auf einem Dreifuß über einer Erdspalte und inhalierte Dämpfe, die aus der Spalte aufstiegen. Diese Dämpfe wurden als göttliche Inspiration angesehen und die Pythia gab dann ihre Prophezeiungen auf Griechisch ab, die von Priestern übersetzt wurden.

Das Orakel von Delphi hatte eine große Bedeutung in der antiken griechischen Kultur und wurde von Menschen aus allen Teilen der Welt aufgesucht, um Antworten auf Fragen zu erhalten, die von politischen Entscheidungen bis hin zu persönlichen Angelegenheiten reichten. Das Orakel spielte auch eine wichtige Rolle in vielen der berühmtesten Geschichten und Mythen der griechischen Mythologie.