Ein Geotag (auch als geotagging bezeichnet) ist eine Methode zur Verknüpfung von Informationen über den Standort eines Objekts oder einer Person mit einer digitalen Mediendatei wie einem Foto, Video oder einer Nachricht. Diese Informationen können in Form von GPS-Koordinaten (Längen- und Breitengrad) oder einer Adresse gespeichert werden.

Geotagging wird oft in sozialen Medien verwendet, um Fotos und Videos mit dem Standort zu versehen, an dem sie aufgenommen wurden. Es kann auch in Anwendungen wie Google Maps verwendet werden, um Orte auf einer Karte anzuzeigen.

Geotagging kann auch in anderen Bereichen verwendet werden, wie zum Beispiel in der Fotografie, um Fotos nach Standort zu organisieren, in der Reisebranche, um Touristenattraktionen zu finden und in der Wildtierforschung, um die Bewegungen von Tieren zu verfolgen.

Es gibt jedoch auch einige Bedenken bezüglich der Datensicherheit und der Privatsphäre, da die Verwendung von Geotags es ermöglicht, den Standort einer Person oder eines Objekts nachzuverfolgen und diese Informationen an Dritte weiterzugeben.